VDF
Website

Mit moderner Website zu ambitionierten Zielen

Verein der Freunde Hochschule Esslingen

Das Corporate Design für den Verein der Freunde der Hochschule Esslingen steht. Wie es mit der zugehörigen Website weitergeht und warum Typo3 das Content Management System unserer Wahl ist, lesen Sie in dieser Case Story.

Website  I  Typo 3  I  Programmierung  I  Logo  I  Corporate Design  I  Workshop

Rückblick: Was bisher geschah. Knapp ein Jahr ist es her, dass W52 dem Verein der Freunde der Hochschule Esslingen bei seinen Digitalisierungsplänen unterstützend zur Seite gestanden hat. Während wir in der ersten Phase ein modernes und am Stil der Hochschule Esslingen angelehntes Corporate Design entwickelten, gingen wir Ende letzten Jahres schließlich in die zweite Phase: die Websiteprogrammierung.

Setting und Handwerkszeug. Auch in der zweiten Phase des Digitalisierungsprojekts haben wir Mitglieder aus dem Vereinsvorstand zu einem erneuten Workshop eingeladen. Der sommerliche Erdbeerkuchen wurde gegen einen herbstlichen Apfelkuchen getauscht und parallel dazu ging es an die gemeinsame Denkarbeit. Für die Vorstandsmitglieder Markus Sontheimer, Dietmar Ness, Bernd Mayer und Gerald Müller zusammen mit Typo3-Kenner Jörg Eisinger war klar, dass die Website über die reine Selbstdarstellung hinausgehen sollte. Gerade bei einem solch bildungsnahen Unterstützungs-Verein sollten die Websitethemen mit Bildung verknüpft werden und ebenfalls Wissen vermitteln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Fokus auf Aktualität. Darüber hinaus sollte der Netzwerkaspekt in den Vordergrund gestellt werden, um vor allem die Alumni der Hochschule Esslingen miteinander zu verbinden. Den Absolventen sollte eine Plattform gegeben und Angebote präsentiert werden. Diesen Wunsch des Vorstands setzten wir in der Programmierung mit den Regional- und Themenkreisen um.

Tradition trifft Moderne. Nachdem die Zielsetzung klar war, begann die Programmierung der neuen Website ganz nach dem zuvor entwickeltem Corporate Design. Auch hier blieben wir dem zuvor festgelegten schwarzen Design mit den roten Farbelementen treu, um die Zielgruppe aus Alumni, Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen anzusprechen.

Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ entschieden wir uns für aufmerksamkeitsstarke Visuals, die genau das widerspiegeln. Zum Beispiel eine Roboterhand, die eine menschliche zum Gruß schüttelt. Eine Geste der (technischen) Begegnung und des Austauschs, ähnlich wie die Website der Verein der Freunde ein Ort der Begegnung sein sollte.

Um den modernen und zeitgemäßen Webauftritt zu unterstreichen, entschieden wir uns für ein großzügiges Design sowie großformatige Visual verbunden mit einer besonderen Typografie. Optisch setzten wir z.B. auf Senkrechtstellungen der Menüpunkte, um einen Blickfang zu schaffen. Unterstrichen wurde dieser mit dezenten Animationselementen. Die Seite sollte nicht statisch, sondern lebendig wirken, ohne den Besuchenden dabei zu erschlagen.

Typo3 oder WordPress? Diese Frage stellten sich alle Beteiligten. Nach reflektiertem Überlegen einigten wir uns auf die Programmierung in Typo3. Zum einen war die alte Website mit dem Content Management System gepflegt und bespielt worden, zum anderen sollte eben diese Content-Pflege wieder in die erfahrenen Hände von Jörg Eisinger gegeben werden. Da bot sich das bekannte CMS an. Da zukünftig auf der Website auch personenbezogenen Daten verarbeitet werden, schied WordPress mit seinem mangelhaften Datenschutz sowieso aus.

Im Sinne des Zurückgebens. Ähnlich wie Christoph Mayer, Gesellschafter bei W52 und Alumni der Hochschule Esslingen, mit der gesponserten Website seiner „Alma Mater“ etwas zurückgeben wollte, ist es das Ziel des Vereins der Freunde, Ähnliches zu bewirken. Ganz im Sinne des amerikanischen Netzwerk- und Fördergedankens sollte durch Förderungen an den Verein eben jene Unterstützung an die Hochschule zurückgegeben werden. Deswegen waren gerade der Mitglieder- und Alumni-Bereich von besonderer Bedeutung.

Ein letzter Networkgedanke. Inzwischen wurde das Zwei-Phasen-Projekt erfolgreich beendet. Danke an den Verein der Freunde und der Hochschule Esslingen für die Zusammenarbeit. Wir haben uns gefreut, einen Beitrag zur Bildungsvermittlung und -förderung beizutragen.

Ein besonderer Dank geht an Jörg Eisinger für den interessanten Austausch und die gegenseitige respektvolle Zusammenarbeit. Wir unterstützen den Verein der Freude auch in Zukunft und sind uns sicher, dass in den nächsten Jahren die ein oder andere Erweiterung der Website kommen wird. Für diese Veränderungen stehen wir bereit.

Bis dahin wünschen wir allen Beteiligten alles Gute.

Wenn Sie mehr zu diesem Case erfahren möchten, fragen Sie Michael Mayer von W52 oder gleich den Vorstand vom Verein der Freunde der Hochschule Esslingen.

Michael Mayer,
W52 MarketingKommunikation GmbH