Weiterbildungscampus der Hochschule Esslingen

Neues Design für den Weiterbildungscampus der Hochschule Esslingen

Hochschule Esslingen

In dieser Case Story erfahren Sie am Beispiel der Hochschule Esslingen, was eine erfolgreiche Gestaltung von Logos und Kommunikationsmitteln für miteinander in enger Verbindung stehende Einrichtungen ausmacht.

Logo  I  Corporate Design  I  Kommunikationskonzept  I  Workshop

Aller guten Dinge sind drei. Es hat sich etwas wie Heimkommen angefühlt, als die Hochschule Esslingen bezüglich ihres neuen Weiterbildungscampus den Kontakt zu uns suchte. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde der Hochschule haben wir bereits das ganze Jahr 2020 in der rot-blauen Farbwelt gearbeitet. Die Aussicht, ein weiteres Mal mit der Bildungsstätte zu kooperieren und dadurch einen kleinen Beitrag zur Bildungsvermittlung zu leisten, hat uns in Fellbach sehr gefreut.

Alles neu mit dem Weiterbildungscampus. Um designtechnisch zu unterstützen, war es wichtig, die Zielgruppe des neu gegründeten Campus herauszuarbeiten. Diese definierte sich durch Mitarbeitende verschiedener Firmen, die durch das Know-how von Dozierenden der Hochschule weitergebildet werden sollten. Für diese Zielgruppe haben wir vergangenen Mai begonnen, erste Logoentwürfe sowie das Stationery für den Hochschulcampus zu entwickeln.

Ein nagelneues Logo für die Hochschul-Logo-Familie. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wurde die Design- und Logoentwicklung in die talentierten Hände von Janusz Ledwoch gelegt. Wie schon beim Corporate Design und der Logokonzeption für den Verein der Freunde sollte die Verbindung zur Hochschule Esslingen sichtbar gemacht werden. Einmal in der Farbigkeit, aber auch im Design und den Kommunikationsmitteln. Das Logo passend zur Logofamilie - das war der Wunsch unserer Ansprechpartner:innen.

An dieser Stelle kamen Janusz Ledwoch seine zuvor gesammelten Erfahrungen mit der Logoadaption zugute. Geschickt kombinierte er die blauen und roten Grundelemente und die charakteristische Pfeilspitze. Mit diesem aufgegriffenen Element kreierte er einen diagonalen Spannungsbogen, an welchen sich der WHE-Schriftzug anfügen konnte. Durch den schräg gestellten Teil des Schriftzugs entstand der Körper des Pfeils, der dem Logo die benötigte Dynamik verlieh.

Durch diese kleinen Feinheiten wurde die Verbundenheit zur Hochschule unterstützt, und eben diese Zugehörigkeit wird dem aufmerksamen Betrachtenden direkt ins Auge fallen.

Digitales Handwerkszeug für einen guten Start. Nachdem das Logo von unseren Auftraggebenden abgesegnet wurde, wandte sich Janusz Ledwoch den nächsten Punkten seiner Design-To-Do-Liste zu.

Ein Logo allein genügte bei Weitem nicht für einen runden Start in der realen Welt. Da wir in diesem Projekt nicht für die Programmierung der Website zuständig waren, konnten wir unser Hauptaugenmerk auf die Designerstellung der Geschäftsausstattung legen.

Von Visitenkarten über Briefbögen bis hin zu PowerPoint-Vorlagen. Gerade bei Letzteren kam uns die Zielgruppenanalyse zur Hilfe. Wir kreierten Visuals, auf denen die Zielgruppe bildhaft mit aufgegriffen wurde. Auch hier stand das Logo in der Gestaltung bei sämtlichen Designs im Vordergrund. Einzelne Elemente wurden aufgenommen und von uns weiterverwendet. Besonders prägnant war bei der Konzeption das rote Pfeileck, welches ebenfalls im Corporate Design der Hochschule Esslingen und beim Verein der Freunde immer wieder zu finden ist.

Der Kniff der Gemeinsamkeit. Unser Anspruch war es, eine Zusammengehörigkeit zu schaffen, die sich nicht durch Überpräsenz bemerkbar machte, sondern dezent entdeckt werden konnte. Der Kniff dabei war, den Grad der Zugehörigkeit des Weiterbildungscampus herauszufinden und diesen im Design widerzuspiegeln. Das ist Janusz Ledwoch hervorragend gelungen. Unsere Kund:innen waren genauso zufrieden mit dem Endergebnis wie wir.

Ein paar Worte zum Schluss. Wir freuen uns, dass wir so früh in das Projekt Weiterbildungscampus eingebunden wurden und dadurch von vornherein designtechnisch unterstützen konnten.
Ebenfalls sind wir auf die zukünftigen Projekte der Hochschule Esslingen gespannt. Sollte es um die Umsetzung und Entwicklung neuer Ideen gehen, kommen wir gerne kreativ an Bord.

Wenn Sie mehr zu diesem Case erfahren möchten, fragen Sie Christian Grupp oder Janusz Ledwoch von W52 oder gleich den Weiterbildungscampus Esslingen.

Christian Grupp,
W52 MarketingKommunikation GmbH