Umfrage zu Sozialen Medien, Outbound- und Inbound-Marketingmaßnahmen

Jennifer Schächtel

Take-Aways

  • Die meistgenutzte Social Media Plattform innerhalb der Umfrage ist YouTube, gefolgt von Instagram und LinkedIn.
  • 15% der Umfrageteilnehmer folgen keinen Unternehmen auf Social Media, da Inhalte zu werblich gestaltet werden und keinen Mehrwert liefern oder kein generelles Interesse besteht.
  • 85% folgen Unternehmen auf Social Media um von Unternehmensnews zu erfahren, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen oder zu Unterhaltungszwecken.
  • Ein professioneller Auftritt von Unternehmen und Marken auf Social Media führt bei 72% der Umfrageteilnehmer zu mehr Vertrauen.

1.1 Informationen zur quantitativen Umfrage

Die Umfrageergebnisse sollten vor allem aufzeigen, inwiefern Outbound- und Inbound-Marketingmaßnahmen bei Konsumenten funktionieren oder nicht mehr funktionieren.

Voraussetzung der Umfrageteilnahme war ein Alter zwischen 15 und 65 Jahren. Dies war wichtig, da schon bewusste Berührungspunkte sowohl mit Outbound-Maßnahmen als auch mit Inbound-Maßnahmen vorhanden sein sollten, um relevante Antworten und Ergebnisse zu erhalten.

1.2 Präsentation und Analyse der Forschungsergebnisse

An der Umfrage nahmen in einem Erhebungszeitraum von zwei Monaten (Januar-Februar 2021) 110 Personen teil, wobei die Mehrheit der Teilnehmer unter 25 Jahre alt war und zu 53% seit 2011-2015 soziale Plattformen nutzen. Die durchschnittliche Mediennutzung der Teilnehmer beträgt dabei drei Stunden oder mehr täglich.

Abb.1 Altersverteilung der Umfrageteilnehmer

104 von 110 Teilnehmer gaben an, dass sie YouTube nutzen, was die Plattform zur meistgenutzten der Umfrageteilnehmer macht. Nach YouTube folgt Instagram mit 93 Nutzern. Snapchat, LinkedIn, Pinterest und TikTok nutzen jeweils 47-50 Teilnehmer. Am wenigsten wird Facebook mit 30 Nutzern, Twitter mit 28 Nutzern und Xing mit 16 Nutzern genutzt.

Abb.2 Verteilung der Nutzung von verschiedenen sozialen Netzwerken

15% der Teilnehmer folgen keinen Unternehmen auf sozialen Medien. Als Gründe wurden angegeben, dass generell kein Interesse besteht, kein Mehrwert besteht oder auch, dass die Inhalte zu werblich gestaltet werden. Auf der anderen Seite folgen die 85% der Umfrageteilnehmer Unternehmen, um zu 36% von Unternehmensnews zu erfahren, zu 34% einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen und 24% zu Unterhaltungszwecken. Die restlichen 7% folgen Unternehmen aus anderen individuellen Gründen.

Die sonstigen angegebenen Gründe lassen sich unter folgenden Stichpunkten zusammenfassen:

  • Updates
  • Finden neuer Produkte
  • Aktionär des gefolgten Unternehmens
  • Inspiration
  • Stellenausschreibungen
  • Events
  • Empfehlungen
  • Ergebnisse von Fachleuten
  • Coaches mit neuen Tipps und Tools

Auf eine neue Marke wurden 88% der Teilnehmer durch Content auf Social Media aufmerksam. Ein Szenario, welches zusätzlich zu der Frage angegeben wurde, um den Begriff Content für die Umfrageteilnehmer vorzudefinieren war, dass bei der Suche nach Rezepten der Teilnehmer auf das Unternehmen Edeka neu aufmerksam geworden ist. Ein professioneller Auftritt von Marken auf Social Media führt bei 72% der Umfrageteilnehmer zu mehr Vertrauen.

67% der Umfrageteilnehmer lassen „oft“ bis „immer“ Postwurfsendungen, wie Flyer oder Werbeprospekte ungeöffnet, während 33% diese „selten“ bis „nie“ ungeöffnet lassen. Fernsehwerbung wird von 47% als „sehr störend“ empfunden. Bannerwerbeanzeigen auf Webseiten werden von 39% als „sehr störend“ wahrgenommen und Werbeanzeigen vor oder während YouTube Videos von 61%.

74% gaben an, dass diese Werbeanzeigen „selten“ bis „nie“ Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. 53% schauen lieber vor einer Kaufentscheidung YouTube Videos von Personen, welche die entsprechenden Produkte zeigen, beschreiben oder testen.
 

1.3 Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen

Die Umfrageergebnisse bestätigen den Trendwandel vom Outbound- zum Inbound-Marketing, welcher durch Studien aus den vergangenen Jahren schon erkennbar wurde.

Dass 72% der Umfrageteilnehmer einem Unternehmen mehr vertrauen, wenn ein professionelles Social-Media Profil vorhanden ist, zeigt, dass das Potenzial der sozialen Netzwerke nicht unterschätzt werden sollte. Die Gründe, weshalb die Umfrageteilnehmer Unternehmen auf den sozialen Netzwerken folgen, sind primär Inbound-Maßnahmen, welche durch gut aufbereiteten Content auf den Unternehmensprofilen veröffentlicht werden können.

Autorin: Jennifer Schächtel,
W52 MarketingKommunikation GmbH